NaturWaldBad Steimbke

Das alte Freibadbecken... im neuen Kleid
Am Standort einer historischen Erdöl-Bohranlage erbaute im Jahr 1955 die Erdöl-Gewerkschaft  die weitläufige Sportanlage mit Freibad.

Das sanierungsbedürftige Freibad wurde 2009 mit Unterstützung des Fördervereins und des Bauhofes kostenbewusst zu einem modernen NaturFreiBad umgebaut. Das Gelände wurde neu gegliedert und erhielt neue Attraktionen. Auf Basis des alten Beckens wurden der „Wellnessbereich“ und das bepflanzte Ausgleichsbecken ergänzt. Das Nichtschwimmerbecken mit Raftingrutsche sowie das Kleinkindbecken mit Spielbach wurden neu hinzugebaut. Der Beckenrand des Schwimmerbereiches wurde angehoben, um die erforderlichen Wassertiefen auch für die größere Naturholz-Sprunganlage zu erreichen. Eine der Besonderheiten ist die gestalterisch eingebundene biologische Wasseraufbereitung.
Das Umkleide- und Sanitärgebäude wurde als Sommergebäude an einem anderem Standort neu gebaut.
Seit der Eröffnung im Mai 2010 wird das Steimbker NaturWaldBad nunmehr chlorfrei mit ökologischer Wasseraufbereitung betrieben. Sport und Spiel vervollständigen zusammen mit Wellnessfunktionen und der Gastronomie das sommerliche Freizeiterlebnis. Das NaturWaldBad wurde als vorbildliches Projekt zum bundesweiten Tag der Architektur 2010 ausgewählt.

beteiligte aquatekten: tkla, bmp, Lafu und weitere Partner

Serie NaturFreiBäder (pdf)

Projektdaten

Kenndaten
Technische Ausstattung
Bauherr
Betreiber   
Planung
Ausführung

Elemente Schul- & Sportbecken, Naturholz- Sprungturm, Wellnessbereich, Kneipp-Nutzung, Solarbank, Rafting-Rutsche, Spiel- & Solarbach, Beobachtungssteg, Spiel- & Sportflächen

Leistungen Konzeptstudie, Lph 1-8 HOAI Freiraum, Lph 1-4 HOAI Gebäude, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Infosystem, Betriebs- & Pflegekonzept, Analysen & Monitoring

23. November 2016

tkLA sucht Bauingenieur/in oder Landschaftsarchitekt/in

... mit Leidenschaft zum Element Wasser. ... weiter

01. März 2016

aquatekten in den Medien

Die aquatekten stellen sich bei aquatekt Gary Zörner (Lafu GmbH) der ... weiter

23. Oktober 2015

Die Schwimmteichbranche trifft sich in Köln. Sind Sie mit dabei?

8. Internationale Schwimmteichkongress 28.-30.10.2015 in Köln ... weiter